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SANDSTRAHLEN GLASPERLSTRAHLEN


Ob die Lackschicht vom Blechrahmen entfernt werden soll oder das Aluminium-Motorgehäuse der alten Vespa wieder im neuen Glanz erstrahlen soll. Wir bieten für jeden Einsatzzweck das richtige Strahlverfahren an.
Sandstrahlen mit scharfkantigem Strahlmittel dient der Entfernung der Lackschicht von Rahmen und Blechteilen. Hierbei wird darauf geachtet, dass der Strahldruck nicht zu groß ist und die Strahlteile nicht beschädigt werden.
Motorgehäuse und im Allgemeinen auch Aluminiumteile, die grundsätzlich blank bleiben, müssen mit Glasperlen gestrahlt werden. Dies ergibt eine sehr schöne seidenmatte und feine Oberfläche.


Die Blechteile werden mit einem scharfkantigen Sand gestrahlt. Anschließend sind zuvor vom Lack verdeckte Roststellen, Beulen oder Risse ersichtlich.


Das ist die Grundlage für perfekte Blecharbeiten. Es ist sehr wichtig, dass die Blechteile nach dem Strahlen sofort innerhalb der nächsten 24 Stunden versiegelt werden, damit kein Flugrost ansetzt.

Vorher:



Nachher:


Bei längeren Blecharbeiten oder wieder angesetztem Flugrost, werden die Blechteile

ein weiteres Mal gestrahlt, um bestmögliche Rostbeseitigung zu erzielen. Hierbei werden auch die schwer zugänglichen Bereiche eines Rahmens beachtet.



Motorgehäuse sollten bei kompletten Restaurationen immer im Zuge einer Motorrevision mit runden Glasperlen gestrahlt werden. So wird das Gehäuse wieder wie neu und es ist zudem nicht schmutzanfällig. Genauso wie die Vespa von Werk aus geliefert wurde.



Oft wird das unterschätzt. Die Vespa oder Lambretta wird komplett lackiert und schön restauriert - und dann wird ein alter optisch gammeliger Motorblock eingebaut. Bitte nicht !



Bauteile die Pulverbeschichtet bzw. Kunststoffbeschichtet werden sollen, müssen im Übrigen vorher auch mit Sand gestrahlt werden und nicht mit Glasperlen. Die Oberfläche muss möglichst rau sein damit die Beschichtung gut hält.


 
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